Dachstuhlbrand im Mehrfamilienhaus
Einsatzort: König Straße, Löhne-Bahnhof Einsatzart: Dachstuhlbrand Uhrzeit: ca 16.43 Uhr Datum: 04.05.18
Am Freitagnachmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Königstraße zu einem Dachstuhlbrand.
Bewohner der Dachgeschosswohnung nahmen gegen 16:43 Uhr plötzlich eine Rauchentwicklung wahr. Dunkler Rauch quoll aus der Deckenverkleidung. Sofort verständigten die Bewohner die Feuerwehr und verließen die Wohnung.
Die Feuerwehr wurde aufgrund der Meldung umfangreich alarmiert. Bis auf die Löschgruppe Löhne-Mennighüffen wurden sämtliche Einheiten der Löhner Feuerwehr durch die Leitstelle zum Einsatzort geordert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde Feuerschein sowie dichter Rauch im Dachbereich festgestellt. Da noch nicht alle Bewohner das Haus verlassen hatten, wurden diese evakuiert und auf einer Rasenfläche gegenüber des Wohnhauses in Sicherheit gebracht.
Durch den Einsatzleiter wurde eine zweite Drehleiter (aus Hiddenhausen) zur Einsatzstelle angefordert.
Die Löschmaßnahmen begannen zunächst durch einen Trupp unter Atemschutz im Gebäude. Ein weiterer Trupp löschte und kühlte das Dach von der Straße aus. Währenddessen rüsteten sich weitere Trupps mit Atemschutz aus.
Über zwei Drehleitern wurde das Dach am Brandherd geöffnet, dazu mussten die Dachpfannen sowie die Isolierung entfernt werden
Nach rund einer Stunde war das Feuer aus. Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera gesucht und ebenfalls abgelöscht.
Schnell war klar, dass die betroffene Wohnung nicht mehr bewohnbar sei. Um eine vorübergehende Unterkunft für die fünfköpfige Familie sicherzustellen, wurde das Ordnungsamt der Stadt Löhne angefordert, auch der Bürgermeister machte sich vor Ort ein Bild von der Lage.
Die Bewohner der betroffenen Wohnung kommen derweil bei Familienangehörigen unter. Die darunterliegenden Wohnungen sind unversehrt geblieben und konnten nach dem Einsatz wieder betreten werden.
Bei diesem Einsatz ist glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen. Der Rettungsdienst sowie der Notarzt waren aufgrund der Meldung und der Anzahl der gemeldeten Bewohner von der Leitstelle eingesetzt worden.
Die Königstraße war für die Dauer des Feuerwehreinsatzes zwischen Jahnstraße und Brunnenstraße voll gesperrt.
Im Einsatz waren 93 Einsatzkräfte der Feuerwehr.
Eingesetzte Einheiten: Wache Löschgruppe Löhne-Bahnhof Löschzug Gohfeld Wittel Löschgruppe Löhne-Menighüffen Löschgruppe Löhne-Obernbeck Feuerwehr Hiddenhausen (Drehleiter) Kreisfeuerwehrzentrale (Schlauchwechselfahrzeug) Polizei Rettungsdienst Notarzt Ordnungsamt Löhne
Bericht: Michael Kolpak
Fotos: Michael Kolpak