Ausbildung bei der Feuerwehr

Um Tätigkeiten in der Feuerwehr auszuführen sind umfangreiche Ausbildungen erforderlich. Jeder, der den Bürgerinnen und Bürgern in einer Mannschaftsfunktion helfen möchte, muss 366 Stunden Ausbildung mit 8 Lernerfolgskontrollen absolvieren. Möchte er/sie in der Führung tätig werden, kommen noch mal 70 bis maximal 280 Stunden hinzu.

Da die Feuerwehr eine Vielzahl von Gefahren abwehren muss und sich hier modernster Ausrüstung bedient, muss ein ständiger Fortschritt im Bereich der Ausbildung vollzogen werden.

Die Ausbildung in der Feuerwehr ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 2 geregelt. Für die Feuerwehr Löhne gibt es Ausbildungen auf Stadt- und Kreisebene. Die Führungslehrgänge können am Institut der Feuerwehr in Münster besucht werden. Neben den Angeboten an Lehrgängen und Seminaren halten sich die Feuerwehren in ihren Einheiten auf den Dienstabenden mit abwechslungsreichen Übungen und interessanten Fortbildungsthemen fit.

Je nach Ausbildungsstand kann ein höherer Dienstgrad in der Feuerwehr erreicht werden. Die Laufbahn eines Feuerwehrangehörigen ist in der Laufbahnverordnung geregelt.

Welche Lehrgänge besucht werden, können Sie in folgender Übersicht nachlesen.

Die Dienstgrade haben wir in einer eigenen Tabelle (PDF download) zusammengefasst.

Truppmannausbildung

Truppmann Modul 1 + 2 (im ersten Jahr nach Eintritt)

Inhalte:
Grundlegende Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz unter Anleitung im Trupp. Erste Hilfe. Retten und Selbstretten.

Ort: Feuerwehr Löhne

Sprechfunker

Inhalte:
Handhabung u. Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst.

Atemschutzgeräteträger

Inhalte:
Tragen von Atemschutzgeräten im Feuerwehrdienst. Heißausbildung in einer Brandsimulationsanlage.

Ort: Kreisfeuerwehrzentrale Eilshausen

Truppmann Modul 3 + 4 (im zweiten Jahr nach Eintritt)

Inhalte:
Umgang u. Handhabung von Atemschutzgeräten. Vermittlung von Einsatzgrundsätzen und den Gefahren der Einsatzstelle.

Ort: Feuerwehr Löhne

Truppführer

Inhalte:
Führen eines Trupps im Einsatz nach Auftrag innerhalb einer Staffel oder Gruppe.

Technische Ausbildung

Maschinist

Inhalte:
Bedienen von maschinell angetriebenen Einrichtungen im Einsatz. Pumpen von Feuerwehrfahrzeugen. Inanspruchnahme von Sonderrechten im Straßenverkehr.

Technische Hilfe

Inhalte:
Durchführung der verletztenorientierten Rettung im Hilfeleistungseinsatz. Handhabung von hydraulischen und pneumatischen Rettungsgeräten.

„ABC 1“ Grundausbildung

Inhalte:
Einsatzgrundlagen bei Unglücksfällen mit atomaren – biologischen oder chemischen Gefahrstoffen. Handhabung von Sonderausrüstung wie Chemikalienschutzanzüge.

Führungsausbildung

Gruppenführer

Inhalte:
Befähigung zum Führen einer Gruppe – Staffel – eines Trupps als selbständige taktische Einheit. Leiten eines Einsatzes von Einheiten in Gruppen-stärke. Dauer: 70 Unterrichtsstunden

Führen im ABC-Einsatz

Inhalte:
Führen von Einheiten bei Unglücksfällen mit atomaren – biologischen oder chemischen Gefahrstoffen.
Dauer: 70 Unterrichtsstunden

Zugführer

Inhalte:
Befähigung zum Führen eines Zuges als selbstständige taktische Einheit. Leiten eines Einsatzes von Einheiten in Zugstärke.
Dauer: 70 Unterrichtsstunden

Verbandsführer

Inhalte:
Befähigung zum Führen von Einheiten oberhalb Zugstärke.

Einführung in die Stabsarbeit

Inhalte:
Befähigung zum selbstständigen Führen eines Sachgebietes in einer stabsmäßigen Einsatzleitung.

Leiter der Feuerwehr

Inhalte:
Leitung einer Feuerwehr in organisatorischer und verwaltungsmäßiger Hinsicht.

Ausbilder in der Feuerwehr

Inhalte:
Ausbildertätigkeit auf Stadt- oder Kreisebene.

Voraussetzungen für den Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr

Mindestalter: 10 Jahre
Höchstalter: 17 Jahre

Sonstiges:
– Spaß am Feuerwehrdienst
– Spaß an allgemeiner Jugendarbeit

Mindestalter: 18 Jahre
Höchstalter: 67 Jahre

Sonstiges:
– Körperlich und geistig für den Feuerwehrdienst geeignet.
– keine Vorstrafen.

Die Ehrenabteilung wird in der Regel mit Vollendung des 67. Lebensjahres betreten.

Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr die aus Alters- oder Gesundheitsgründen aus der Einsatzabteilung ausscheiden – treten in die Ehrenabteilung ein-

Voraussetzungen für die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr

(mittlerer Dienst)
  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Höchstalter: 28,5 Jahre
  • Schulabschluss: mindestens Hauptschulabschluss
  • abgeschlossene Berufsausbildung (handwerklicher Bereich wünschenswert)
  • gesundheitliche Eignung
  • deutscher Staatsbürger
  • keine Vorstrafen

MITGLIED WERDEN

Du möchtest etwas Gutes tun, dich ehrenamtlich engagieren und deinen Mitmenschen helfen?

Du bist motiviert, körperlich fit und hast Lust deine Freizeit sinnvoll zu nutzen?

Dann bist DU bei uns genau richtig!

Denn deine Freiwillige Feuerwehr Löhne sucht genau solche Menschen!