Um Tätigkeiten in der Feuerwehr auszuführen sind umfangreiche Ausbildungen erforderlich. Jeder, der den Bürgerinnen und Bürgern in einer Mannschaftsfunktion helfen möchte, muss 366 Stunden Ausbildung mit 8 Lernerfolgskontrollen absolvieren. Möchte er/sie in der Führung tätig werden, kommen noch mal 70 bis maximal 280 Stunden hinzu.
Da die Feuerwehr eine Vielzahl von Gefahren abwehren muss und sich hier modernster Ausrüstung bedient, muss ein ständiger Fortschritt im Bereich der Ausbildung vollzogen werden.
Die Ausbildung in der Feuerwehr ist in der Feuerwehrdienstvorschrift 2 geregelt. Für die Feuerwehr Löhne gibt es Ausbildungen auf Stadt- und Kreisebene. Die Führungslehrgänge können am Institut der Feuerwehr in Münster besucht werden. Neben den Angeboten an Lehrgängen und Seminaren halten sich die Feuerwehren in ihren Einheiten auf den Dienstabenden mit abwechslungsreichen Übungen und interessanten Fortbildungsthemen fit.
Je nach Ausbildungsstand kann ein höherer Dienstgrad in der Feuerwehr erreicht werden. Die Laufbahn eines Feuerwehrangehörigen ist in der Laufbahnverordnung geregelt.
Welche Lehrgänge besucht werden, können Sie in folgender Übersicht nachlesen.
Die Dienstgrade haben wir in einer eigenen Tabelle (PDF download) zusammengefasst.