Drehleitermaschinisten Ausbildung 2019

Drehleitermaschinisten

Um bei Großschadenslagen die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache bei der Bedienung der Drehleiter unterstützen zu können, haben sich 6 Kameraden der Löschgruppe Mennighüffen über 4 Wochenenden zum Drehleitermaschinisten ausbilden lassen.
Heute endete der Lehrgang mit einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Anleiterübung. Alle Kameraden haben den Lehrgang erfolgreich bestanden.
Grundkenntnisse zum Aufbau und zur Bedienung einer Drehleiter wurden ebenso vermittelt, wie die richtige Auswahl des Standplatzes an verschiedenen Übungsobjekten in der Region.
Ferner wurde das Anbringen und die Handhabung von Zusatzgeräten, wie dem Wenderohr, der Krankentragehalterung und der Schleifkorbtrage geschult und geübt.

 

Kommentare sind deaktiviert