LG Obernbeck präsentierte sich der Öffentlichkeit

LG Obernbeck präsentierte sich der

Öffentlichkeit!

Im Rahmen des Tages der offenen Tür des Turnvereins Obernbeck im Obernbecker Trimmpark war die Löschgruppe Obernbeck am Sonntag den 02.09.2018 für die breite Öffentlichkeit aktiv.

Für die Interessierten Besucher bestand zum Beispiel die Möglichkeit, einmal in einem Feuerwehrfahrzeug zu sitzen oder sich über die umfangreiche Ausstattung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges zu informieren. Zusätzlich konnte an der Löschsimulationsanlage Heimi unter sicheren und „entspannten“ Bedingungen der Umgang mit einem Feuerlöscher geübt werden. Für die kleinsten Besucher hatte die Löschgruppe Obernbeck ebenfalls ein kleines Programm auf die Beine gestellt. Neben einigen Kinderspielen kam auch die Brandschutzerziehung nicht zu kurz. Am kürzlich durch die Feuerwehr Löhne beschafften Rauchdemohaus wurde den Kindern und Jugendlichen ansehnlich veranschaulicht, welchen Gefahren bei einem Brand vom Brandrauch ausgehen und wie man sich am besten davor schützen kann.

In eigener Sache nutze die Löschgruppe Obernbeck den Sonntag dafür, um die Bevölkerung auf das anstehende 15. Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr hinzuweisen. Dieses findet am 15.09.2018 am Obernbecker Nordhang statt. Wie in den vergangenen Jahren können an dem Rennen, neben den Jugendfeuerwehren des Kreises Herford, auch interessierte Privatpersonen und Vereine teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit dem freien Training. Die ersten Wertungsläufe sind ab 13 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl ist an der Rennstrecke bestens gesorgt.

Text : Sebastian Pörtner

Bilder : Oliver Prüssner

Kommentare sind deaktiviert